Keilwerth SX90R Shadow Tenor Bj.2004

Das Saxophon ist ein Traum! Keilwerth brachte die Shadow Version des SX90R 2004 auf den Markt. Der Einführungspreis lag damals bei 5.155 Euro. Es hat ein sehr sehr außergewöhnliches Äußeres. Entweder man mag es oder nicht. Ich glaube es gibt niemanden der dazwischen liegt. Was als erstes direkt auffällt, wenn man es aus dem Koffer nimmt, ist sein Gewicht. Verglichen mit meinem anderen Tenor ist es doch leichter und angenehmer am Hals.

Das Sax ist komplett aus Neusilber sein Äußeres ist schwarz vernickelt. Die Applikatur ist versilbert mit schwarzen Perlmutt-Auflagen. Auffällig ist natürlich die sehr große und aufwändige Gravur, die sich über den ganzen Korpus und S-Bogen erstreckt. Sie scheint leicht silbrig teilweise weißlich durch und sieht sehr edel aus. Sie erinnert etwas an die früheren Artist Saxophone oder an die fabelhaften Gravuren von Jason DuMars. Die Shadow Saxophone werden alle noch von Hand graviert, daher ist jedes Sax ein Unikat. Jede Gravur sieht etwas anders aus.

Das Horn ist der Hammer! Es spricht sehr leicht an. Ich finde die Klappen für die kleinen Finger sind sehr ergonomisch angeordnet und sehr benutzerfreundlich. Die anderen Klappen natürlich auch, aber mit denen hat man ja meistens sowieso keine Probleme.

Der Klang ist sehr kräftig und direkt. Man spielt damit locker jeden an die Wand, man kann aber auch leise und sanft damit spielen. Es macht einfach Spaß dieses Instrument zu spielen. Es ist vom Sound her sehr flexibel, dunkel und warm. Man kann es in jede Richtung biegen. Einfach ein Fun-Instrument. Die Bilder entsprechen leider nicht der tatsächlichen Schönheit dieses Saxes. Es ist sehr schwer es "richtig" zu fotografieren. Es ist halt ein Schatten :)).

Der Sax-Mover sieht auch etwas anders aus, als der normale. Er ist tief schwarz und hat vorne drauf "Shadow" eingestickt. Von innen ist er auch schwarz und das Material hat sich etwas geändert. Leider ist das Fach für den S-Bogen immer noch sehr groß und man sollte ihn mit einem Tuch schützen. Sonst purzelt er in dem großen Fach hin und her.

Sonic Testbericht vom7.5.2004



  

  

  

  

  

  

Original Werbeprospekt von 2004