Yanagisawa Elimona 800 Sopranino

 Bj.1995

Dieses kleine Sax ist ein Sopranino von Yanagisawa. Es ist vergoldet und hat einen Tonumfang von von tief Bb bis hoch E Yanagisawa ist einer der wenigen Hersteller, die Sopraninos bauen. Ein Sopranino ist wie ein Alto ein Eb- Sax. Es hat eine schön gearbeitet Gravur. Die 800er Reihe von Yanagisawa wurde 1980 um das Sopranino erweitert. Ab 1998 löste die 900er Reihe die 800er Serie ab. Leider findet man im www nur sehr wenig Informationen zu den Unterschieden bei den Sopraninos. Den einzigen, den ich sehen kann ist, dass die 900er Reihe einen abnehmbaren Daumenhaken hat.

Das "Nino" ist sehr gut verarbeitet, wie man es von Yanagisawa gewöhnt ist. Die Intonation ist wirklich gut, wenn man bedenkt wie klein dieses Sax ist. Es wurde mit einem Yanagisawa Kautschukmundstück, Blattschraube und Kappe geliefert. Der Koffer ist knuffig klein und gut durchdacht und abschließbar.

Es ist sehr klein, mit Mundstück geht es einem normalen, geraden Sopransax ca. bis unter die Palmkeys. Man soll kaum glauben, wie viel Power doch in diesem kleinen Ding steckt. Es macht wahnsinnig viel Spaß, damit rum zu spielen.

Die Anordnung der Mechanik ist sehr angenehm. Etwas ungewöhnlich sind die Palmkeys, das bekommt man aber schnell in den Griff.