H.N.White King C-Melody Bj. ca.1919

Dieses H.N. White King C-Melody ist in einem erstklassigem Zustand. Es kommt im altmodischen Formcase mit original Mundstück. Es wurde 2007 frisch überholt und hat einen tollen Klang. Ein Markenzeichen von King Saxophonen sind die Klappen. Sie sind nicht flach, wie bei den anderen Herstellern, sondern gehen pyramidenförmig nach oben weg.

Mit dem Baujahr bin ich mir nicht so 100 %ig sicher, da ich es eher früher so ca. 1915/16, von der Seriennummer her, einordnen würde. Offiziell hat King aber erst ab 1919 C-Melodys gebaut. Zwischen 1916 - 1918 ging die gesamte Saxophoneproduktion an die US Armee. Das Finish ist wohl das weitverbreitetste zu dieser Zeit. Satin Silver, polierte Gravur und gold washed Bell.

Es handelt sich um das Modell "King", die erste von H.N.White King gebaute eigene Modellreihe. Wie ihr bei dem Youtube Link sehen und hören könnt, klingt es alles andere als langweilig und muffig. Man kann super auch modernen Musik damit machen.