King C-Soprano

Dies ist mein  King C-Sopran aus dem Jahre 1924. Es ist eine kleine Seltenheit, da insgesamt nur ca. 20.000 - 40.000 C-Soprane jemals gebaut wurden. Dieses Modell ist in einem erstklassigen Zustand. Es ist generalüberholt und  wunderschön von Jason DuMars graviert. Er hat seine Gravuren vergoldet, wie er mir gesagt hat, ist es das einzige Saxophon das er so gemacht hat. Die eingesetzten Chemikalien sind wohl nicht so ungefährlich für ihn gewesen. Ich habe es mit original Koffer und Mundstück bekommen. Es hat einen sehr schönen weichen fast Oboen ähnlichen Klang. Von King gibt es kaum C-Soprane weil sie erst 1924 angefangen haben sie zu produzieren. Es handelt sich um das Model "King" von H.N. White.

Ein unverkennbares Markenzeichen von King Saxophonen waren die kegelförmigen Klappen.