The Grafton Acrylic Saxophon

Das Grafton Acrylic Saxophon ist eine Besonderheit unter den Saxophonen. Es ist das einzige Saxophon, das jemals aus Kunststoff gebaut wurde. Sein Erfinder war Ettore (Hector) Sommaruga (1904-1986). 1950 ging sein Traum in Serie, er nannte es "A tone poeme in ivory and gold". Es kostet bei seiner Markteinführung ca. 58 GBP, was etwa die Hälfte des Preises für ein normales Saxophon entsprach. Es sollte ein Instrument für Leute werden, die nicht das Geld hatten, ein teueres Sax zu kaufen. Leider hatte es einen kleinen Fehler, es war sehr zerbrechlich. Es wurde nur ca. 3600 Graftons produziert. Durch die Brüchigkeit des Materials, konnten im Monat nur ca. 12 Stück produziert werden. Es waren die ersten Saxophone, deren Stimmung elektronisch überprüft wurde.

Daher ist es heute sehr schwer, ein gut erhaltenes Exemplar zu finden. Der Kunststoff ist mit den Jahren so spröde und brüchig geworden, dass man ein Grafton eher als Ausstellungsstück, als als spielbares Sax sehen sollte. Der Klang ist sehr schön. Wenn man nicht wüsste, dass das Instrument aus Acryl ist, würde man denken, man hört ein normales Saxophon. Berühmteste Spieler eines Grafton waren Charly Parker und Ornette Coleman. Charly Parkers Grafton wurde 1994 für unglaubliche 93.500 GBP von Christys versteigert.

Hier ist ein Video von Peter King bei der Christys Auktion wie er das Grafton spielt. Peter King Grafton Schon sehr beeindruckend. Dieses ist vermutlich eines der letzten, da es eine recht hohe Seriennummer hat.