Keilwerth SX90R Anniversary Edition Alto Bj.2000

 

Die Anniversary Edition von Keilwerth wurde zum 75 jährigen Firmenjubiläum 2000 produziert. Die Auflage war auf das Jahr limitiert. Es wurden von diesem speziellen Model nur 142 Altos und 144 Tenore gebaut.

Finish: S-Bogen, Klappen, Mechanik, Becher und Becherbogen hochglanz versilbert.
Body schwarz vernickelt
Drückerauflagen aus Rosenholz (Sonderanfertigung)

Dieses Saxophon ist einfach ein Traum. Die Ansprache ist sensationell in allen Registern. Die Intonation ist sehr gut. Die Mechanik läuft butterweich und geschmeidig, kaum Geräusche. Der Klang ist umwerfend. Es ist klanglich kräftiger und voluminöser, etwas dunkler und warm aber nicht aufdringlich oder schrill. Es ist meiner Meinung nach eher für "moderne" Musik, als für Klassik ausgelegt. Dieses Sax ist ein echter Brüller. Das Finish ist Geschmackssache und kommt auf Fotos nicht so gut rüber, aber ich finde es einfach einzigartig und toll. Alles in allem ein super Instrument.

Ich habe es von einem Berufsmusiker der Bundeswehr gekauft. Es war sein Back up Sax. Das Instrument war in einem absoluten Neuzustand und lag seit dem Kauf vermutlich bis auf ein paarmal Anspielen nur in seinem Koffer. Es hatte keinerlei Gebrauchsspuren, ein echter Glücksgriff und ein Traum eines jeden Saxophonisten Made in Germany.Einen Testbericht von ihm findest du hier auf der Keilwerth Seite.